UNSER GYMNASTIKPROGRAMM

Das Gymnastikprogramm im SQ14 bietet eine ausgewogene Mischung aus Herz-Kreislauftraining, Krafttraining, Fatburning, Präventions- und Wellnessgymnastik. Es ist somit für jede Alters- und Leistungsstufe etwas dabei.

Im SQ14 können das ganze Jahr über (ausgenommen Feiertage und Weihnachtspause) die Angebote der UWW genutzt werden!


ACHTUNG - Wir bauen um!

Unser Vereinsheim wird von Juli 2020 - voraussichtlich Februar 2021 generalsaniert! 

In dieser Zeit finden Sie das Büro sowie den Gymnastik- und Jackpot.fit Sportbetrieb an unserem Ersatzstandort

Linzer Straße 430/7, 1140 Wien (Dachgeschoss im Erste Bank Gebäude)

Wir freuen uns im Frühling 2021 in neuem Glanz und mit zusätzlichen Sportflächen, wieder in unser Heim zurückziehen und hoffentlich ohne größere Corona-Einschränkungen, wieder neu Durchstarten zu können.

Bis dahin, schauen Sie vorbei in der Linzer Straße 430/7 - der Sportbetrieb läuft ganzjährig (ausgenommen Feiertage und Weihnachtsferien) weiter!


Bis auf Weiteres ist zur Sicherheit aller Teilnehmer*innen eine verbindliche Platzreservierung für die Teilnahme am SQ14-Gymnastikbetrieb notwendig. 

 


 

Sortieren nach: Bezeichnung | Adresse | Wochentag

Detailinfos zur Einheit: Pilates
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Montag
Uhrzeit: 08:00 - 08:50
Sparte: SQ14
Beschreibung: Ein Ganzkörpertraining, basierend auf dem Grundsatz der kontrollierten Ausführung aller Übungen. Die Prinzipien nach denen trainiert wird sind Atmung, Kontrolle, Zentrierung, Konzentration, Bewegungsfluss, Koordination. Spezielles Augenmerk wird auf die Verbesserung der Körperhaltung sowie auf die Stärkung der Körpermitte gelegt. Kräftigungs- und Dehnungsübungen wechseln sich ab. Geeignet auch als regeneratives Training oder zum Ausgleich für andere Sportarten.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Rückenfit
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Montag
Uhrzeit: 09:00 - 09:50
Sparte: SQ14
Beschreibung: Aktivierung des Körpers in einem kurzen Aufwärmteil. Der Hauptteil ist eine Mischung aus Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen  für Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Muskuläre Dysbalancen werden durch gezielte Kräftigungs- und Stabilisationsübungen mit und ohne Verwendung von Zusatzgeräten ausgeglichen und Bewusstsein für die richtige Haltung und Bewegung geschaffen. Stundenabschluss mit kurzer Entspannung.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Qi Gong und Tai Chi
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Montag
Uhrzeit: 10:00 - 10:50
Sparte: SQ14
Hinweis: NEU!!!
Beschreibung: Körper, Seele und Geist werden beim Qi Gong als eine Einheit verstanden. Dem entsprechend liegt der Fokus auf Körperpositionen und Bewegungen unseres Körpers, wird mit Atmung und Vorstellung gearbeitet und so Einfluss auf den Fluss der Lebensenergie und die Haltung unseres Geistes genommen. Atem-, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrations- und Meditationsübungen wechseln einander ab und gehen fließend ineinander über.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Rückenfit
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Montag
Uhrzeit: 18:30 - 19:20
Sparte: SQ14
Beschreibung: Aktivierung des Körpers in einem kurzen Aufwärmteil. Der Hauptteil ist eine Mischung aus Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen  für Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Muskuläre Dysbalancen werden durch gezielte Kräftigungs- und Stabilisationsübungen mit und ohne Verwendung von Zusatzgeräten ausgeglichen und Bewusstsein für die richtige Haltung und Bewegung geschaffen. Stundenabschluss mit kurzer Entspannung.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Rückenfit Intensiv
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Montag
Uhrzeit: 19:30 - 20:20
Sparte: SQ14
Beschreibung: Aktivierung des Körpers in einem kurzen Aufwärmteil. Der Hauptteil ist eine Mischung aus Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen  für Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Muskuläre Dysbalancen werden durch gezielte Kräftigungs- und Stabilisationsübungen mit und ohne Verwendung von Zusatzgeräten ausgeglichen und Bewusstsein für die richtige Haltung und Bewegung geschaffen. Stundenabschluss mit kurzer Entspannung.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Step + Tone
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Montag
Uhrzeit: 19:30 - 20:45
Sparte: SQ14
Beschreibung: Wir beginnen mit einfachen bis mittelschweren Choreographieblöcken, die nach ca. 40 Min einige Male „durchgesteppt“ werden. Anschließend folgt noch ein Workout-Teil am Boden, mit oder ohne Zusatzgeräten.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Rückenfit
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Dienstag
Uhrzeit: 08:00 - 08:50
Sparte: SQ14
Beschreibung: Aktivierung des Körpers in einem kurzen Aufwärmteil. Der Hauptteil ist eine Mischung aus Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen  für Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Muskuläre Dysbalancen werden durch gezielte Kräftigungs- und Stabilisationsübungen mit und ohne Verwendung von Zusatzgeräten ausgeglichen und Bewusstsein für die richtige Haltung und Bewegung geschaffen. Stundenabschluss mit kurzer Entspannung.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Bodywork
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Dienstag
Uhrzeit: 09:00 - 09:50
Sparte: SQ14
Beschreibung: Der Fokus liegt auf dem systematischen Durcharbeiten des gesamten Körpers mit wechselndem Schwerpunkt auf verschiedenen Muskelgruppen. Nach dem Aufwärmen folgt ein intensiver Kräftigungsteil inklusive Stabilisations- und Koordinationsübungen. Unterschiedliche Zusatzgeräte kommen zum Einsatz. Die Stunde wird mit einem Stretchingteil beendet.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Yoga
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Dienstag
Uhrzeit: 10:00 - 11:30
Sparte: SQ14
Hinweis: Kundalini
Beschreibung: Spezielle Atmungsübungen (Pranayamas), Tiefen-Entspannungstechniken und Körperübungen (Asanas), verbessern Beweglichkeit, Regenerations- und Entspannungsfähigkeit des Körpers. Langfristig kommt es auch zur Kräftigung des Haltungs- und Stützapparates und einer Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Bodywork
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Dienstag
Uhrzeit: 18:30 - 19:20
Sparte: SQ14
Beschreibung: Der Fokus liegt auf dem systematischen Durcharbeiten des gesamten Körpers mit wechselndem Schwerpunkt auf verschiedenen Muskelgruppen. Nach dem Aufwärmen folgt ein intensiver Kräftigungsteil inklusive Stabilisations- und Koordinationsübungen. Unterschiedliche Zusatzgeräte kommen zum Einsatz. Die Stunde wird mit einem Stretchingteil beendet.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Rückenfit Intensiv
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Dienstag
Uhrzeit: 19:00 - 19:50
Sparte: SQ14
Beschreibung: Aktivierung des Körpers in einem kurzen Aufwärmteil. Der Hauptteil ist eine Mischung aus Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen  für Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Muskuläre Dysbalancen werden durch gezielte Kräftigungs- und Stabilisationsübungen mit und ohne Verwendung von Zusatzgeräten ausgeglichen und Bewusstsein für die richtige Haltung und Bewegung geschaffen. Stundenabschluss mit kurzer Entspannung.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Konditionstraining
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Dienstag
Uhrzeit: 20:00 - 20:50
Sparte: SQ14
Beschreibung: Training von Kraft und Ausdauer mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Es wird mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Ziel ist eine Steigerung der Leistungsfähigkeit, des Körperbewusstseins sowie die Zusammenarbeit verschiedener Muskelgruppen und der beiden Gehirnhälften.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Bodywork
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Mittwoch
Uhrzeit: 08:00 - 08:50
Sparte: SQ14
Hinweis: NEU!!!
Beschreibung: Der Fokus liegt auf dem systematischen Durcharbeiten des gesamten Körpers mit wechselndem Schwerpunkt auf verschiedenen Muskelgruppen. Nach dem Aufwärmen folgt ein intensiver Kräftigungsteil inklusive Stabilisations- und Koordinationsübungen. Unterschiedliche Zusatzgeräte kommen zum Einsatz. Die Stunde wird mit einem Stretchingteil beendet.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Gym Mix
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Mittwoch
Uhrzeit: 09:00 - 09:50
Sparte: SQ14
Beschreibung: Die Stunde beginnt mit der Aktivierung des Herz-Kreislaufsystems mit Musik ohne Choreographie. Weiter geht es mit Koordinations- und Stabilisationsübungen und Kräftigung der einzelnen Muskelgruppen. Abgerundet wird die Stunde mit einem Stretching- und Entspannungsteil. Schwerpunkt liegt auf dem gesundheitsbetonten Training. Variabler Einsatz von Zusatzgeräten garantiert Abwechslung und Spaß beim Training! Für alle Könnensstufen geeignet!
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Rückenfit
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Mittwoch
Uhrzeit: 10:00 - 10:50
Sparte: SQ14
Beschreibung: Aktivierung des Körpers in einem kurzen Aufwärmteil. Der Hauptteil ist eine Mischung aus Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen  für Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Muskuläre Dysbalancen werden durch gezielte Kräftigungs- und Stabilisationsübungen mit und ohne Verwendung von Zusatzgeräten ausgeglichen und Bewusstsein für die richtige Haltung und Bewegung geschaffen. Stundenabschluss mit kurzer Entspannung.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Pilates
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Mittwoch
Uhrzeit: 17:00 - 17:50
Sparte: SQ14
Hinweis: NEU!!!
Beschreibung: Ein Ganzkörpertraining, basierend auf dem Grundsatz der kontrollierten Ausführung aller Übungen. Die Prinzipien nach denen trainiert wird sind Atmung, Kontrolle, Zentrierung, Konzentration, Bewegungsfluss, Koordination. Spezielles Augenmerk wird auf die Verbesserung der Körperhaltung sowie auf die Stärkung der Körpermitte gelegt. Kräftigungs- und Dehnungsübungen wechseln sich ab. Geeignet auch als regeneratives Training oder zum Ausgleich für andere Sportarten.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Yoga
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Mittwoch
Uhrzeit: 18:00 - 19:20
Sparte: SQ14
Hinweis: Kundalini
Beschreibung: Spezielle Atmungsübungen (Pranayamas), Tiefen-Entspannungstechniken und Körperübungen (Asanas), verbessern Beweglichkeit, Regenerations- und Entspannungsfähigkeit des Körpers. Langfristig kommt es auch zur Kräftigung des Haltungs- und Stützapparates und einer Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Pilates
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Mittwoch
Uhrzeit: 19:30 - 20:30
Sparte: SQ14
Beschreibung: Ein Ganzkörpertraining, basierend auf dem Grundsatz der kontrollierten Ausführung aller Übungen. Die Prinzipien nach denen trainiert wird sind Atmung, Kontrolle, Zentrierung, Konzentration, Bewegungsfluss, Koordination. Spezielles Augenmerk wird auf die Verbesserung der Körperhaltung sowie auf die Stärkung der Körpermitte gelegt. Kräftigungs- und Dehnungsübungen wechseln sich ab. Geeignet auch als regeneratives Training oder zum Ausgleich für andere Sportarten.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Yoga
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Donnerstag
Uhrzeit: 08:30 - 09:50
Sparte: SQ14
Hinweis: Kundalini
Beschreibung: Spezielle Atmungsübungen (Pranayamas), Tiefen-Entspannungstechniken und Körperübungen (Asanas), verbessern Beweglichkeit, Regenerations- und Entspannungsfähigkeit des Körpers. Langfristig kommt es auch zur Kräftigung des Haltungs- und Stützapparates und einer Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Zumba Gold
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Donnerstag
Uhrzeit: 17:30 - 18:20
Sparte: SQ14
Beschreibung: Zumba verbindet Spaß mit schweißtreibendem Workout zu lateinamerikanischer Musik. Das Herz-Kreislauftraining besteht aus einer Mischung von Tanz, Aerobic- und einfachen Kräftigungselementen. Die Einheit ist für Zumba-Neulinge und Senioren gedacht.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Zumba
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Donnerstag
Uhrzeit: 18:30 - 19:20
Sparte: SQ14
Beschreibung: Zumba verbindet Spaß mit schweißtreibendem Workout zu lateinamerikanischer Musik. Das Herz-Kreislauftraining besteht aus einer Mischung von Tanz, Aerobic- und klassischen Kräftigungselementen. Ein hoher Spaßfaktor ist garantiert und es macht absolut süchtig! Vorsicht ist also geboten.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Fitball
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Donnerstag
Uhrzeit: 19:30 - 20:45
Sparte: SQ14
Hinweis: ab 08.02.2021
Beschreibung: Ein Workout am großen Theraball, das dem Körper neben Kraft auch einiges an Stabilisation abverlangt. Variabler Einsatz von Zusatzgeräten wie Hanteln oder Therabändern macht diese Stunde zu einer Herausforderung für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Rückenfit
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Freitag
Uhrzeit: 08:00 - 08:50
Sparte: SQ14
Beschreibung: Aktivierung des Körpers in einem kurzen Aufwärmteil. Der Hauptteil ist eine Mischung aus Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen  für Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Muskuläre Dysbalancen werden durch gezielte Kräftigungs- und Stabilisationsübungen mit und ohne Verwendung von Zusatzgeräten ausgeglichen und Bewusstsein für die richtige Haltung und Bewegung geschaffen. Stundenabschluss mit kurzer Entspannung.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Gym Mix
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Freitag
Uhrzeit: 09:00 - 09:50
Sparte: SQ14
Beschreibung: Die Stunde beginnt mit der Aktivierung des Herz-Kreislaufsystems mit Musik ohne Choreographie. Weiter geht es mit Koordinations- und Stabilisationsübungen und Kräftigung der einzelnen Muskelgruppen. Abgerundet wird die Stunde mit einem Stretching- und Entspannungsteil. Schwerpunkt liegt auf dem gesundheitsbetonten Training. Variabler Einsatz von Zusatzgeräten garantiert Abwechslung und Spaß beim Training! Für alle Könnensstufen geeignet!
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Bauch-Bein-Po XL
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Samstag
Uhrzeit: 09:30 - 10:45
Sparte: SQ14
Beschreibung: Nach einem einfachen Aufwärm- und Herzkreislauftraining mit leichten Schrittkombinationen werden vorwiegend die Problemzonen Bauch, Bein, Po und Oberschenkel trainiert. Ziel ist die Festigung, Straffung und Kräftigung der erwähnten Zonen. Variabler Einsatz von Zusatzgeräten. Die Stunde ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichsam geeignet.
 
 
 
Detailinfos zur Einheit: Yoga
Ort: 1140, Linzer Straße 430/7 [Karte]
Raum: Gymnastiksaal
Tag: Samstag
Uhrzeit: 17:00 - 18:30
Sparte: SQ14
Hinweis: Kundalini
Beschreibung: Spezielle Atmungsübungen (Pranayamas), Tiefen-Entspannungstechniken und Körperübungen (Asanas), verbessern Beweglichkeit, Regenerations- und Entspannungsfähigkeit des Körpers. Langfristig kommt es auch zur Kräftigung des Haltungs- und Stützapparates und einer Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens.